Neuheiten bei den Moomin-Tassen: Sniff und Bisam

Seit dem 05. März gibt es in der Familie der Moomin-Charakter-Tassen zwei Neulinge: Sniff wurde überarbeitet und der Bisam erhält seinen ersten Charakter-Becher. Die beiden Figuren aus dem Moomiversum sind absolut unterschiedlich, Sniff ist emotional und lebendig und der Bisam ist ein ruhiger, teils beinahe grumpeliger Charakter, der einfach nur seine Ruhe haben will.

Die neuen Charakter-Tassen der Moomins: Sniff und Bisam.

Es sind die letzte beiden Charakter-Becher, die Tove Slotte für Arabia designt hat. Nach 30 Jahren, die sie für das Unternehmen gearbeitet hatte, verabschiedete sie sich 2022 in den wohlverdienten Ruhestand. Ein paar ihrer special editions sind noch nicht veröffentlicht, also werden wir ihr Werk noch ein bisschen genießen können.
Was hat es nun mit ihren letzten beiden Charakter-Bechern auf sich? 

Sniff

Der etwas ängstliche, gleichzeitig enthusiastische und impulsive Sniff ist einer der ersten Freunde Moomins, die eingeführt werden. Er erscheint bereits im ersten Moomin-Buch Mumins lange Reise aus dem Jahr 1945, wo er aber noch keinen eigenen Namen erhält, sondern lediglich kleines Tier genannt wird.
Die Moomin-Familie adoptiert Sniff, da er seine Eltern verloren hat.
Sniff ist ein Träumer, ein Opportunist, er ist kindlich und kann nicht immer mit den Konsequenzen seines Handelns umgehen, sondern braucht Hilfe. Gleichzeitig ist er sehr hilfsbereit und auf das Wohl seines Freundes Moomin bedacht. Loyal, wie er ist, will er bei jedem Abenteuer Moomins dabei sein (außer, es wird gefährlich). Alles, was glitzert, zieht ihn an und er ist durchaus materialistisch. Das kann nützlich sein, wenn die Moomins etwas finden müssen, denn dann glänzt Sniff.

Die neue Charakter-Serie von Sniff in Blau- und Beige-Tönen.

Motiv

Der neue Charakter-Becher ist in blau und beige gehalten und zeigt Sniff am Strand. Auf der Vorderseite gibt er einer Schildkröte etwas zu trinken, auf der Rückseite steht er mit hinter dem Rücken verschränkten Armen am Ufer. Immer dabei ist ein kleiner dunkler Charakter, Schatten.

Die Illustrationen stammen aus dem ersten Comic Tove Janssons Mumin und die Räuber aus dem Jahr 1955. Das Motiv der Vorderseite findet sich auf S. 20, das auf der Rückseite auf S. 41.

Bereits zum 3. Mal ziehrt Sniff einen Charakter-Becher. Nach der ersten, braunen Version folgte eine türkisene, die vielen sicher bekannt ist. Jetzt löst die blau-beige Variante diese ab.

Der erste Sniff-Becher in braunDer zweite Sniff-Becher in türkisdie neue Sniff-Tasse in blau und beige

Story zur Tasse

Sniff will Moomin helfen, zu Ruhm und Reichtum zu kommen, damit der sich ein neues Haus kaufen kann, als sein bisheriges Heim von Gästen übernommen wird und außerdem Stinky nicht nur das Dach ausgesprochen lecker findet... Verschiedenste Versuche scheitern, letztlich ist es das Snorkfräulein, das ihnen hilft und einen Räuber-Schatz findet, der Moomin reich macht. Er kann sich also ein neues Haus kaufen! 
Eine der Ideen Sniffs, um reich zu werden, ist ein Lebens-Elixier, das jung und schön machen soll. Doch oh weh! Es verwandelt alles ins Gegenteil. Ein großes Tier schrumpft zum Winzling, alte Damen werden zu Herren. Sicherheitshalber testet Sniff den Trank an einer Schildkröte, die sich sofort in einen Schnellzug verwandelt und verschwindet. 
Die Rückseite des Bechers zeigt Sniff (der im Comic mit Schnüferl übersetzt wird) am Strand, wo die beiden Helden der Geschichte auf das Snorkfräulein treffen und sich Moomin vom Fleck weg in die Hübsche verliebt und Sniff am Wasser auf ihn wartet. Sniff will weiter seinen Plan verfolgen, doch Moomin kreuzt ihm mit dieser Liebelei dazwischen.

aus dem Comic Mumin und die Räuber  Sniff im Comic Mumin und die Räuber

Bisam 

Der Bisam ist einer der Charaktere, die selten bei den Moomins auftauchen - er erscheint lediglich in den beiden Büchern Komet im Mumintal und Die Mumins. Eine drollige Gesellschaft. Er ist ein Philosoph, hinterfragt alles und wirkt mürrisch und brummig. Am liebsten liest er und hat seine Ruhe, in einer Höhle oder wahlweise in der Hängematte. Er hat eine gewisse Würde, selbst als er durchnässt und obdachlos das erste Mal in den Geschichten erscheint. Von Besitztümern hält er genauso wenig wie von Aufregung.

Die neue Charakter-Serie vom Bisam

Motiv 

Dieser Charakter-Becher ist in braun- und gelb-Tönen gehalten.
Der ruhige Bisam liegt auf der Vorderseite der Tasse in seiner geliebten Hängematte - beziehungsweise er plumpst gerade aus derselben in ein Blumen-Beet, denn ein Strick reißt genau in diesem Augenblick. Bisam hält ein Buch mit dem Titel Über das Unnötige in der Hand (auf der Tasse auf Englisch: The Uselessness of Everything.)
Auf der Rückseite sitzt der Bisam eingewickelt in eine Decke lesend in einer Höhle, durch deren Ausgang das Meer sichtbar ist. Im Hintergrund in der Höhle steht der Hut des Zauberers. 

Die Vorderseite stammt aus dem dritten Moomin-Buch Die Mumins. Eine drollige Gesellschaft. aus dem Jahr 1948. Fündig werden Sie auf S. 52, im Hintergrund ist im Original noch ein gießender Moomin-Vater zu sehen.
Die Rückseite ist eine Variation der Abbildung im gleichen Buch auf S. 55, jedoch hat Tove Slotte im Vergleich zum Original den Bisam umgedreht, sodass sein Rücken zu sehen ist.

der neue Charakter-Becher des Bisamdie Rückseite des Bisam-Bechers

Story zum Becher

Seitdem seine Höhle kaputt gegangen ist, lebt der Bisam bei den Moomins. Als er sich im Frühling zum Lesen in seine Hängematte legen möchte, reißt ein Strick der Matte und der Bisam fällt aus der Matte in ein Blumen-Beet. Einziger Zeuge dieser Begebenheit ist der Moomin-Vater, der gerade im Begriff war, seine Tabak-Pflanzen zu gießen. Trotzdem ist dies dem Bisam unglaublich peinlich, er fühlt sich lächerlich und unwürdig. Dies setzt ein paar andere Begebenheiten im Moomin-Haus nur das Tüpfelchen auf das i, und er entscheidet sich, allem zu entsagen und in einer Höhle am Strand in aller Abgeschiedenheit zu leben, um dort in Ruhe philosophieren zu können. In ebendieser Höhle hatten Moomin und Snufkin zuvor den Hut des Zauberers versteckt, was noch für Aufregungen sorgen wird. Aber das ist unserem lieben Bisam zur Zeit noch egal, er sitzt und liest und genießt das Denken.

Der Bisam im Buch Die Mumins, eine drollige Gesellschaft. Der Bisam in der Höhle mit dem Hut des Zauberers.

Neben den Tassen gibt es natürlich auch wieder die Schalen und Teller mit den Charakter-Motiven. Ein ganzes Set, für alle, die wollen.

Die beiden neuen Mumin-Serien: Sniff und Bisam.

 

Quellen:

Jansson, Tove: Die Mumins. Eine drollige Gesellschaft. Würzburg 2021.

Jansson, Tove: Mumin und die Räuber. Berlin 2021. 

Jansson, Tove: The Moomins and The Great Flood. Porvoo 2014.

https://www.moomin.com/en/blog/sniff-muskrat-classics/#63f48a77

https://www.moomin.com/en/blog/sniff/#63f48a77