Eine neue Ära bei iittala

Wochenlang war geheim, was mit der Marke iittala passieren würde. Neuigkeiten wurden angekündigt, die ganze Objekt-basierte Marken-Identität geriet ins Wanken und wir wurden fast auf die Folter gespannt. Auf instagram zeigte iittala kurze Video-Ausschnitte, die eine neue Bildsprache sprechen. Jung, gelb, innovativ.
Am Montag, den 05.02.2024 war es dann soweit und iittala präsentierte seine Neu-Orientierung in einem Event in Stockholm - und auf den Social Media Kanälen.

iittala stellt sich neu auf und überarbeitet seine Markenidentität  iittala versteht Design als menschliches Bedürfnis, das es an die jungen Generationen weiter zu geben gibt

Neuorientierung der Marke iittala

Wer die Weihnachts-Kampagne von iittala gesehen hat, konnte es bereits erahnen: Die Marke verjüngt sich und schlüpft mit neuer Energie aus ihrem Kokon. Ein neues Logo, eine neue Schrift, die neue Farbe Feuer-gelb und die neue Kollektion Play wirken kantiger, verspielter und künstlerischer. Genau das will iittala, wie im neuen Manifest auf der Website deutlich wird.
iittala versteht Design als Teil der Kultur und als menschliches Bedürfnis - eben auch jüngerer Generationen. Und dieser will iittala nun Design so nahe bringen, wie es sie anspricht. iittala wird mehr Lifestyle. 

Verantwortlich für die neue Marken-Identität ist Janni Vepsäläinen, erste creativ director, die iittala jemals hatte. Davor gab es nur Design directors, Jannis Aufgabe hingegen ist umfassender und ganzheitlicher auf das Unternehmen gerichtet. Sie wurde im Februar 2023 angestellt, um den Wandel zu initiieren. Dabei stellt sie die Experimentier-Freudigkeit und Kreativität in den Vordergrund.
Janni möchte die Gründungs-Identität von iittala wieder einbringen, die sie in der grenz-überschreitenden, fast zerstörerischen Kraft der Kreativ-Industrie sieht und scheut sich nicht, kulturelle Diskurse anzuregen.
Entsprechend will iittala ab jetzt junge Künstlerinnen und Künstler unterstützen beim freien Schaffen, Austesten und Experimentieren in der handwerklichen Glasherstellung.

Innovativ und kreativ will iittala bleiben. iittala bleibt seinem Kern, dem Handwerk (und der Aalto-Vase) treu.

Tradition und Innovation

Kern-Elemente der neuen Marken-Identität sind die beiden Pole Tradition und Innovation. 
iittala schafft ein kreatives Universum, in dem experimentiert werden darf, das verspielt und mutig ist und wo neue Wege in der Zusammenarbeit mit modernen Künstlern und Künstlerinnen gegangen werden. Es ist bunt, es ist jung, es ist offen für neue Kombinationen und Kooperationen.
Dabei will die Marke Vorreiter bleiben für Farbglas und avantgardistisches Design.

Gleichzeitig rücken die Wurzeln des Unternehmens in den Fokus. Eine Version des Logos zeig das Gründungs-Jahr 1881, das betont die Originalität und den Wissens-Schatz der Glasbläserei. Schrift und Logo sind dabei inspieriert von einem alten Logo aus dem Jahr 1892.
Das Erbe der Handwerkskunst steht aber nicht der Neugierde, was alles mit Glas möglich ist, im Wege.
iittala bleibt für alle Einrichtungs-Stile von traditionell bis modern Ansprech-Partner.

  bei iittala wird Glas noch von Glasbläsermeisterinnen und -meistern geblasen  Die Aalto-Vasen werden bei iittala von Mund geblasen.  

Tradition: Glasbläserei

Die Kunst der Glasbläserei ist und bleibt der Kern und der Schatz der Marke.
Nur die besten der besten Glasbläserinnen und Glasbläser arbeiten bei iittala und schaffen es, die fabelhaften Glasfarben von hell bis kräftig und sogar opak, also licht-undurchlässig, herzustellen. Auch das Pressglas ist und bleibt relevant, denn iittala wollte nie exklusiv sein. 

Seit dem 06. Dezember 2023 (wie passend, dem Finnische Nationalfeiertag) zählt die manuelle Glasfertigung und somit auch die Glasbläserei zum Immateriellen Weltkulturerbe der Menschheit.
Den Antrag, das Handwerk auf die Liste setzen zu lassen, gaben Finnland, Deutschland und 4 weitere Länder ein und iittala unterstützte das Anliegen in Finnland selbstverständlich mit 17 weiteren Akteuren aus dem Glasbereich.


Innovation: Kooperationen mit Künstlerinnen und Künstlern

Janni Vepsäläinen will Innovation durch die Verschmelzung von Kunst, Design und Handwerk schaffen. Sie sagt auf der Website von iittala:
"Wir möchten Künstler ermutigen, zu experimentieren, zu spielen und ihre künstlerische Kreativität mit dem Werkstoff Glas auszudrücken."
Das soll und wird die Glasbläsermeisterinnen und -meister an ihre Grenzen bringen, aber auch die Neugierde erfüllen, den Werkstoff Glas immer weiter auszutesten.

iittala will also auch aktiv zum kulturellen Player werden und bietet Kunst-Schaffenden aus den verschiedensten Bereichen Kooperationen an.
Den Start machte die junge Londoner Künstlerin Damsel, die bei der Inaugurierung der neuen Marken-Identität in Stockholm live performte.
Damsel ist eine avantgardistische experimentelle Klang-Künstlern, Multi-Instrumentalistin, Komponistin und Visual- und Performance-Künstlerin.
Sie verbindet Musik mit visuellen Erlebnissen und schafft auch Mode und Objekte. Klang und Kunst gehören für sie zusammen.

Was hat das jetzt mit Glas und iittala zu tun, fragen Sie sich?
Damsel und iittala haben zusammen eine Reihe an Glas-Objekten geschaffen, die gleichzeitig schön und funktionell sind. Alle Objekte können gespielt werden, entweder als Schlag-Instrument wie Klang-Schalen oder Glocken, wie Hörner mit Atemluft oder mit dem Bogen (Damsel ist an der Violine ausgebildet und spielt auch Kontrabass). Manche der Objekte können wie ein Trichter als Hörgerät funktionieren, die neue Klang-Welten erfahrbar machen.
Nicht nur für Damsel, auch für die Glasbläserinnen und Glasbläser bei iittala war es eine Herausforderung und die Klang-Objekte entstanden durch Experimentieren und Improvisieren in Zusammenarbeit.

Einzelne Stücke aus der Serie werden in Helsinki bei iittala erhältlich sein.
Welche Überraschungen iittala wohl in Zukunft für uns bereit hält? Wir freuen uns darauf!

 Damsel schuf gläserne Hörner, Glocken und Klangschalen mit iittala.  2 der gläsernen Hörner, die Damsel mit iittala geschaffen hat  Damsel hat mit iittala zusammen Glasobjekte geschaffen

Quellen:

https://www.deutschlandfunk.de/glas-handwerk-ist-immaterielles-kulturerbe-der-menschheit-100.html

https://www.finnishdesignshop.com/design-stories/interview/janni-vepsalainen-and-iittalas-new-era

https://www.iittala.com/de-de/

https://leguesswho.com/lineup/damsel-elysium?referrer=lineup

https://www.unesco.de/kultur-und-natur/immaterielles-kulturerbe/manuelle-glasfertigung-ist-immaterielles-kulturerbe-der

https://www.vogue.com/article/damsel-elysium-is-londons-most-stylish-experimental-sound-artist