9 Nordic Hotspots in Berlin

Egal, ob zu Besuch oder alt eingesessen: In Berlin kann man immer wieder neue Ecken entdecken. Wie wäre es mit unseren Nordic Hotspots der Stadt? 
Es ist Sommer, wir halten uns gerne draußen auf und möchten Ihnen daher unsere liebsten Plätzchen in Berlin mit Bezug zum Norden vorstellen:  

Torbens 3 Nordic Hotspots

1. HARTOG Berlin, Charlottenburg

Völlig logisch, oder? Natürlich ist Torbens Nummer 1 HARTOG selbst, hier verbringt er schließlich viel Zeit. Sind wir noch etwas genauer: Am liebsten sitzt er auf der HARTOG-Bank in der Sonne und macht ein kleines Päuschen. 
Bei uns bekommen Sie Designklassiker und Newcomer nordischen Ursprungs. Textilien von Marimekko aus Finnland, zeitloses Einrichtungsdesign aus Dänemark und Schweden und das ganze mit viel Hintergrundwissen.
Und einen Platz in der Sonne auf der Bank!     

Torbens Nordic Hotspot Nr. 1 in Berlin: Die HARTOG-Bank in der Sonne.   Torben auf der sonnigen HARTOG-Bank in Charlottenburg.

2. Herr Nilsson Godis, Prenzlauer Berg 

Wer hätte gedacht, dass Torben eine Naschkatze ist? 
Bei Herr Nilsson gibt es Süßes, Saures und Lakritze original aus dem Norden. Hallonb
åtar, Surskallarna oder Salmiakki, teils auch vegan und/oder ohne Gelatine.
Die gibt es - typisch nordisch - lose. Man nimmt sich also eine Tüte und stellt die Mischung selbst zusammen. Lecker! 
Herr Nilsson gibt es 2 Mal im Prenzlauer Berg und 1 Mal in Friedrichshain. 

Torbens 2. Nordic Hotspot in Berlin: Herr Nilsson Godis  Bei Herr Nilsson gibt es Nordische Süßigkeiten lose. Lecker!

3. Café Populus, Neukölln 
     Moomin Shop, London

Eigentlich wollte Torben das Café Populus vorstellen, das von einem finnischen Pärchen betrieben wird. Das Populus röstet seinen Kaffee selbst und verkauft diesen auch als Bohnen. Kennen gelernt hat Torben das Populus schon zu seinen iittala-Zeiten, als das Populus und iittala eine Kooperation bezüglich der Teema-Serie starteten. 
Doch dann passierte, was passieren musste und Torben entdeckte im Urlaub in London den (beziehungsweise die beiden) Moomin Shop(s)! Einer in Camden, einer in Covent Garden, Torben im Himmel. Moomins überall und der Rest vom Team war natürlich neidisch. Viele Grüße aus dem Urlaub vom Chef! 

Torben in London im Moomin-Himmel: Gleich 2 Moomin Shops in 1 Stadt!   Torben im Moomin Shop in London.  

Lumis 3 Nordic Hotspots 

4. Calm Coffe, Friedrichshain

Was ist für eine Finnin wie Lumi typisch nordisch? In den Nordischen Ländern isst man viele Zimtschnecken (auf finnisch: Korvapuusti). Daher hat Lumi versucht, die besten Zimtschnecken in Berlin zu finden. Ihre bisherigen Favoriten: Die leckersten Zimtschnecken hat sie bis jetzt im Calm Coffee in Friedrichshain gegessen, dicht gefolgt von Zeit für Brot und Brammibal`s, da aber nur montags. Alle vegan! 

Lumi im Calm Coffee, ihrem Nordic Hotspot Nr. 1  Die Zimtschnecken im Calm Coffee sind vegan und fast genauso gut wie in Finnland, findet Lumi.

5. Schlachtensee

Da Finnland das Land der 1000 Seen ist und es mehr Wald als alles andere gibt, fühlt Lumi sich am Schlachtensee wie zu Hause. Der ist oft auch nicht so überlaufen wie andere Badestellen in Berlin, wo man sich fast auf die Füße tritt. Wasser und Bäume, so weit das Auge reicht. 

Lumis Nordic Hotspot Nr. 2 in Berlin: Der Schlachtensee.

6. Café Käyk, Prenzlauer Berg

Das Käyk (ausgesprochen wie der englische cake) ist ein veganes Café, das weißes iittala Teema-Geschirr verwendet. Lumis Eltern benutzen im Alltag weißes Teema, also erinnert das Essen von diesen Tellern sie an die gemeinsamen Mahlzeiten. In diesem Café isst das Auge mehr als mit..

Lumis 3. Nordic Hotspot: vegane Leckereien im Café Käyk.   Café Käyk im Prenzlauer Berg serviert auf Teema-Geschirr von iittala.

Birgits 3 Nordic Hotspots

7. Felleshus / Nordische Botschaften, Tiergarten

Ein Besuch im Fellsehus der Nordischen Botschaften lohnt sich immer: Ob Events wie der Schwedenmarkt, die tollen wechselnden Ausstellungen, Flohmarkt, Lesungen oder Vorträge - hier ist für wirklich alle etwas dabei.
Und in der neuen Kaffebar (ja, die schreibt man mit nur einem e) Blue Nordic Coffee gibt es Leckereien, die man direkt auf der Terrasse genießen kann.

Birgits Nordic Hotspot Nr. 1: Das Felleshus der Nordischen Botschaften.   Und danach ein Kaffee auf der Terrasse bei Blue Nordic Coffee!

8. Finnische Gemeinde, Kreuzberg und 
    Schwedische Gemeinde, Wilmersdorf

Über die kirchliche Arbeit hinaus gibt es in der Finnischen und in der Schwedischen Gemeinde das nordische kulturelle Leben: Ob Lucia, Weihnachtsmarkt, ob Mittsommer, oder Sauna... alles erlebbar in Berlin und offen für Besuchende! Über die Veranstaltungen kann man sich auf den Websites der Svenska Kyrkan i Berlin und des Finnlandzentrums informieren. 

Flammlachs original finnisch beim Finnlandzentrum Berlin.   Lucia im Dezember bei der schwedischen Gemeinde.

9. The Cube, Mitte

Viele nordische Architektinnen und Architekten haben in Berlin ihre Spuren hinterlassen. Ob in Gebäuden, Mahnmalen oder Statuen, es gibt einiges zu entdecken. Birgits Lieblinge sind The Cube in Mitte hinter dem Hauptbahnhof vom dänischen Architekturbüro X 3N und das Aalto-Haus im Hansaviertel.  

Birgits 3. Nordic Hotspot in Berlin: The Cube, repräsentiert nordische Architektur in der Stadt  Die Decke im überdachten Eingangsbereich des Aalto-Hauses bemalte Alvar Aalto selbst.  

Eine weitere tolle Inspiration für Spaziergänge in der Stadt zu Nordic Spots bietet die Karte der Nordischen Botschaften mit dem vielversprechenden Titel Take a walk in the Nordic Berlin. Diese liegt im Felleshus der Nordischen Botschaften aus und Sie bekommen die Karte auch bei uns im Store. Wir finden ja die Nummer 3 besonders toll. ;) Viel Spaß beim Erkunden der Nordic Hotspots in Berlin! 

Weitere Inspiration für Nordic Hotspots gibt es in der Karte Take A Walk In The Nordic Berlin der Nordischen Botschaften.