70 Jahre Teema

Pünktlich zum 70-jährigen Jubiläum ist Teema von iittala auch bei HARTOG im Sortiment. In der Geschirr-Serie steckt aber viel mehr als bloßes Porzellan: 
Die Seele von Teema ist der Ausdruck modernen, gemütlichen Wohnens, von Vielseitigkeit und Optimismus. Teema drückt die Freude am Design aus und man kann und will dieses Geschirr jeden Tag benutzen. Glauben Sie uns. Wir sprechen aus Erfahrung, wir essen und trinken täglich aus Teema.
Alles wichtige über Teema von iittala.
Als Kaj Franck die Serie 1952 entwarf, leiteten ihn zeitgenössische Werte wie Mäßigung, Ökologie und Gleichberechtigung. Die sind auch heute wieder (oder immer noch?) ein Thema.
Warum wir die Serie nach 70 Jahren neu ins Sortiment genommen haben? Das sind unsere 5 Gründe:
Das Teema Geschirr von iittala: ein zeitloser Design-Klassiker.

1. Teema ist zeitlos

Das zeitlose Design von Teema überdauert durch die Konzentration auf das Wesentliche alle Trends. Durch seine klassische Ästhetik bleibt es immer modern, denn Kaj Franck ließ beim Design alles Unnötige weg. Die immer gleichen Grundformen sind rund, quadratisch und rechteckig, Akzente lassen sich durch die Farben setzen. Kurzum: Zurecht zählt Teema zu den Klassikern des nordischen Designs.
Das Geschirr hat sich in vielen Altersgruppen bewährt. Man kann es auch getrost weiter geben, denn durch neue Farben und Elemente macht sich jede Generation das Geschirr zu eigen - ganz nach den aktuellen Bedürfnissen. 

Teema von iittala ist nachhaltig. Und bei HARTOG Berlin auch im Online-Shop erhältlich.

2. Teema ist nachhaltig

Wer sich mit Design-Klassikern umgibt, kauft langfristig. Für Teema gilt: Weniger ist mehr, dafür in hoher Qualität und multifunktional. iittala stellt sich (nicht nur) mit der Serie bewusst gegen die Wegwerf-Kultur.
Teema ist schlicht und gleichzeitig robust, es ist genauso für den Alltag geeignet wie für Feierlichkeiten und Partys. Durch seine
Vielseitigkeit und Modularität passt es sich immer an die Lebenssituation der Benutzenden an und an ihre sich verändernden Bedürfnisse. Teema ist Langlebigkeit in Porzellan.
Teema von iittala ist vielseitig.


3. Teema ist vielseitig

Sie haben Gäste? Heute gibt es Auflauf, gestern gab es Salat? Oder der Haushalt wächst? Egal, welches Gericht, egal, wie viele Personen mitessen - Teema ist darauf ausgelegt, vielseitig einsetzbar zu sein. Die einzelnen Elemente lassen sich kombinieren, erweitern und unterschiedlich benutzen - so wird wirklich jeder Bedarf abgedeckt.
Ob im Alltag oder zu Anlässen, Teema passt durch seine ungezwungene Eleganz wirklich immer und schließt die Lücke zwischen praktischem Alltagsgeschirr und aufwendigen Speisegschirren.

Teema ist individuell anpassbar. Super wichtig.

4. Teema ist anpassbar

Für viele Haushalte ist aber nicht nur die Vielseitigkeit wichtig, sondern auch die Individualisierbarkeit. Aus verschiedenen Optionen kann man bei Teema auswählen, was den eigenen Geschmack am besten spiegelt. Lieber eine Schüssel oder einen tiefen Teller für Suppen oder Salate? Was ist Ihre Lieblings-Farbe? Kleine Küche oder große Familie?
Der Mix und Match-Ansatz garantiert Individualität, aber auch lange Nutzbarkeit. Erweiterungen sind immer möglich.
Durch seine schlichte Eleganz lässt sich Teema auch super mit anderen Serien kombinieren, Ihren kreativen Ideen sind also keine Grenzen gesetzt. 
Die Grundfarben leinen und weiß kann man toll mit farblichen Akzenten erweitern, die vielen Kombinationsmöglickeiten der sich ergänzenden Farben lassen jeden Tag eine neue Tafel entstehen. Ruhe fürs Auge verschaffen dabei die immer gleichen Formen. 

Teema von iittala ist nicht nur schön, sondern auch praktisch. Funktionalität und Design gehen Hand in Hand.

5. Teema ist praktisch

Das Tafel-Geschirr ist aus Vitro-Porzellan gefertigt. Es ist stabiler und auch stärker als Porzellan, denn es hält hohe und niedrige Temperaturen besser aus. Teema ist also nicht nur für die Spülmaschine geeignet, sondern auch ofenfest und darf in die Gefriere. Und wenn es schnell gehen muss, auch in die Mikrowelle.
Somit kann Teema nicht nur zum Servieren und Essen benutzt werden, sondern auch zum Zubereiten und Aufbewaren von Speisen.
Ein wichtiger Aspekt ist auch der Platz. Teema lässt sich super stapeln, das Geschirr benötigt wenig Fläche im Schrank. Und da alle Gegenstände multifunktional sind, spart man sich auch hier wieder unnötige Doppelungen.

Ein Beispiel: Die Schalen

Das Dreier-Set der Mini Schalen eignet sich perfekt für Gewürze, zum Servieren von Dips, Chutneys oder kleinen Snacks, für Tapas, für Nüsse oder auch gerne für Kräuter. Und beim Frühstück sind die 3 perfekt für Marmelade, Frischkäse oder Butter. 

Das beliebte 3er Set der Mini-Schalen in weiß in den Formen rund, dreieckig und quadratisch.


Aus dem tiefen Teller mit 21 cm kann man nicht nur Suppe oder Pasta essen, sondern in ihm auch kleinere kompakte Salate wie Kartoffel- oder Quinoa-Salat servieren. Außerdem ist er perfekt für das Zubereiten von kleineren Portionen Ofen-Gemüse. Oder zum Aufbewahren von kleineren Einheiten von Lebensmitteln wie etwa Knoblauch-Zehen oder Trauben.  

Tiefer Teller oder Schale? Egal, wie man die Variante des Teema Geschirrs bezeichnet, praktisch ist sie allemal. Hier in weiß.


Die größere Schüssel mit 2,5 l hingegen ist perfekt zum Servieren von Blattsalaten, Pasta, Kartoffeln, Eintöpfen oder Curries. Die kann man darin auch zubereiten, genauso wie Aufläufe oder Crumbles. Und nebenbei ist die große Schüssel auch eine ideale Obst-Schale und ein super Brot-Korb. 

Die große weiße Teema Schale macht sich auch gut als Brotkorb.

Formvollendete Multifunktionalität, die wir lieben. Und hat man einmal mit Teema angefangen, möchte man es nicht mehr missen und nutzt die einzelnen Gegenstände ewig.
Mögen der Kreis, das Dreieck und das Quadrat mit uns sein!

Quellen:
https://www.iittala.com/de-de